Allianz Guide für Level 71-72 WoW Gold Kaufen

Heulender Fjord (71-72) - Allianz Level Guide

Gebiet: Heulender Fjord (Questguide / Level Guide)
Gebietsstufe: 68-72
Instanzen: Burg Utgarde (70-72) & Turm Utgarde (80)
Allianzstädte: Valgarde, Fort Wildervar, Westwacht
Neutrale Städte: Kamagua

Wichtige Hinweise zu diesem Guide:
1. Bitte prüft stets selbst ob ihr versorgt seid oder reparieren müsst, wenn ihr in einer Stadt seid.
2. Einige Koordinaten sind mit "ca." angegeben. Das heisst, dass das Ziel sich entweder bewegt oder dass das Gebiet sich in etwa um oder an diesem Punkt befindet.
3. Die farbigen Wörter im Guide haben folgende Bedeutung:
Gebiet , Quest , Gegner , NPCs , Gegenstände

Hinweis: Die Quests sollten euch durch den genannten Level führen ohne dass ihr Grinden müsst. Wir empfehlen euch jedoch die Instanzen im jeweiligen Gebiet zu besuchen und die dazugehörigen Quests zu erledigen.

Level-Guide 71-72 (Heulender Fjord - Teil 2)

Willkommen zum zweiten Teil des Heulenden Fjords! Prüft bitte euer Questlog und euer Inventar:

Euer Questlog:
[Auf nach Westwacht!]
[Neues aus dem Osten]
[Reist zum Hafen Moa’ki]

Euer Inventar:
Schlachtpläne der Drachenschinder
6x Schaufelhauerfleisch

1. Reist nach Westwacht (32,43) . Nehmt dort erstmal den Flugpunkt (31,43) ein und legt dann euren Ruhestein ins Gasthaus (30,41) .

Im hinteren Teil des Gasthauses findet Ihr Küchenchefin Schwarzkessel (31,40) . Sie hat [Schon wieder Schaufelhauersuppe?] die ihr dank der 6 Stück Fleischhauerfleisch auch gleich wieder abgeben könnt.

Verlasst das Gasthaus und geht in die Festung zu Hauptmann Adams (28,44) . Gebt die 2 Quests [Auf nach Westwacht!] und [Neues aus dem Osten] ab. Er wird euch [Das Gelege des Bösen] geben.

Hinweis: Hinter der Festung gibt es noch die Quest [Durchbrecht die Blockade] von Bombenschütze Petrov (29,41) . Diese Quest ist eine tägliche Quest. Wir werden sie in diesem Guide nicht machen, da sie zuviel Zeit beansprucht. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie jedoch gerne erledigen. Es ist ja eure Zeit :)

Urtum der Glutstätte

Bild 15:
Urtum der Glutstätte

2. Reitet nun aus Westwacht . Gleich am Eingang steht Kanonier Ely (33,43) der euch die Quest [Nicht allen passt die selbe Größe] aushändigt. Von nun an haltet auf eurer Reise Ausschau nach Kanonenkugeln der Westwacht die überall in der Gegend herumliegen.

3. Reitet zur Glutstätte (ca. 36,48) südlich von Westwacht . Während ihr nun dort Protowelpen tötet und Eier zerstört, sucht nach Urtum der Glutstätte (siehe Bild 15) der dort herumwandert (ein großer Baum). Sobald ihr ihn habt, nehmt die Quest [Ursachen] an. Arbeitet euch dann weiter nach Süden Richtung (41,52) wo ihr...

4. ... in einem Haus Skeld Drachensohn (41,52) findet. Tötet ihn sowie 5 Tierführer die in der Gegend zu finden sind.

Sobald ihr die Quest [Ursachen] und [Das Gelege des Bösen] abgeschlossen habt, sucht ihr das Urtum der Glutstätte auf und gebt die Quest ab.

5. Reitet nach Westwacht zurück und gebt die [Das Gelege des Bösen] bei Hauptmann Adams (28,44) ab.

Nehmt die Folgequest [Magierleutnant Malister] an und sprecht dann mit Magierleutnant Malister der gleich daneben steht. Er gibt euch [Zwei Untaten…] .

6. Reitet noch mal raus zur Glutstätte . Benutzt Malisters Frostzauberstab um Protodrachen vom Himmel herunterzuholen und zu töten. Sobald ihr 3 habt, kehrt zu Magierleutnant Malister (28,44) in Westwacht zurück um die Quest abzugeben.

Kanonenkugel von Westwacht

Bild 16:
Kanonenkugel der
Westwacht

7. Es eröffnet sich euch eine neue Quest bei Hauptmann Adams : [Meldung bei Kundschafter Wisslich] . Nehmt sie an. Geht dann aus der Burg und begebt euch hinter sie um bei Pionier Stahlring (29,41) die Quest [Warnung! Sprengstoff!] anzunehmen. Nehmt ausserdem die Quest [Schickt die Packmulis packen] von Forscherin Abigail (31,41) die sich am Stall aufhält mit.

8. Reitet nun aus Westwacht raus Richtung Südosten zum Glutspeerturm (44,57) . Vergesst dabei nicht Ausschau nach den Kanonenkugeln der Westwacht (siehe Bild 16) zu halten.

Beim Glutspeerturm findet ihr Kundschafter Wisslich (44,57) der euch einer eurer Quests abnimmt und euch [Mission 'Ewige Flamme'’] gibt.

9. Reitet nach Halgrind direkt östlich von euren Standpunkt. Ihr braucht Halgrind nicht betreten. Es reicht wenn ihr einmal im Kreis drumherum reitet und folgende Kessel mit der Fackel in eurem Inventar verbrennt:
Südwestlicher Pestkessel (48,55)
Südöstlicher Pestkessel (51,57)
Nordöstlicher Pestkessel (51,50)
Nordwestlicher Pestkessel (48,52)

10. Kehrt danach wieder zu Kundschafter Wisslich (44,57) am Glutspeerturm zurück und holt euch die Folgequest [Mission 'Paket beschaffen']

Apotheker mit Paket

Bild 17:
Apotheker und sein Paket

11. Diesmal müsst ihr nach Halgrind hinein. Es werden euch einige untote Vyrkul angreifen, diese sind aber mit 1-2 Schläge tot. Den Apotheker und sein Paket (siehe Bild 17) findet ihr bei (50,53) in der Mitte des Dorfes.

12. Bringt das Paket zurück zu Kundschafter Wisslich (44,57) und nehmt die Folgequest [Mission 'Kunde über die Verlassenen'] an.

13. Kehrt nach Westwacht zurück.

Im Gasthaus findet ihr Peppi Falschdüse (30,41) die euch die Quest abnimmt und euch [Dasch wird auf jeden Fall… funzen!] gibt.

Für die Quest müsst ihr in die Burg und runter in den Keller. Dort findet ihr den gefangenen Vyrkul dem ihr Peppis Spezialmix verabreicht. Kehrt danach zu Peppi ins Gasthaus zurück.

Schnappt euch die Folgequest [Du sagst’s ihm… hicks!] und geht damit zu Hauptmann Adams (28,44) in der Burg von Westwacht. Er wird euch die Folgequest [Mission: Verseucht mal das hier!] geben.

Jetzt geht’s ans bombadieren :)

14. Geht zum Greifenmeister Greer Erzhammer (31,43) und lasst euch einen Greifen und ein Paar Bomben geben. Bewerft mit den Bomben die Seuchenkessel in Neu-Agamand .

15. Sobald ihr die Quest abgeschlossen habt, kehrt zu Hauptmann Adams (28,44) in der Burg von Westwacht zurück und holt euch die Folgequest [Operation: Skorns Zorn] .

1. Draußen in der Mitte von Westwacht hat nun Rüstmeister Brevin (30,42) die Quest [Alles muss bereit sein] für euch. Nehmt sie an!

2. Reitet aus der Westwacht nach Osten zur Brücke bei (38,38) . Westlich der Brücke führt ein Pfad nach unten in die Flüsterschlucht . Sucht nach Erzvorkommen die ihr mit Hilfe von Stahlrings idiotensicheres Dynamit (Inventar) sprengen könnt. Sammelt die daraus resultierenden Erzfragmente und Edelsteine auf. Haltet außerdem Ausschau nach verlassenen Packmuli (Esel) die ihr mit dem Befehl /heben erschrecken könnt. Die Quest [Schickt die Packmulis packen] muss jedoch noch nicht fertig gemacht werden, da wir gleich noch mal in die Schlucht zurückkehren.

3. Sobald ihr genug Edelsteine und Erze habt, benutzt euren Ruhestein zur Westwacht zurück und gebt die Quest bei Pionier Stahlring (29,41) ab. Nehmt die Folgequest [Anführer der Verwirrten] .

4. Begebt euch noch mal zur Brücke bei (38,38) . Geht die Schlucht hinab bis ihr zur Höhle bei (31,35) gelangt. In er Höhle findet ihr Squeeg Götzenjäger den ihr töten müsst.

Schließt auch die Quest [Schickt die Packmulis packen] ab und reitet dann wieder aus der Schlucht zur Brücke bei (38,38) .

5. Überquert die Brücke Richtung Norden und reitet nach Skorn (43,27) .

Unteroffizier der Westwacht

Bild 18:
Unteroffizier der Westwacht

In Skorn benutzt ihr die Befehlsinsignie der Westwacht aus eurem Inventar um einen Unteroffizier der Westwacht (siehe Bild 18) zu rufen. Gebt die Quest [Operation: Skorns Zorn] ab und nehmt die 3 neuen Quests an:
[Türme des sicheren Untergangs]
[Grausam, aber notwendig]
[Brenne, Skorn – brenne!]

Während ihr nun die erste und dritte Aufgabe erledigt (siehe unten), benutzt ihr die Machete des Unteroffiziers um die toten Skorn Bewohner zu zerstückeln bis ihr genug habt für [Grausam, aber notwendig]

Hinweis: Es kann sein, dass ihr während der Quests eine Vrykulrolle des Aufstiegs findet die euch eine Quest namens [Verhindert seinen Aufstieg!] eröffnet. Falls das der Fall sein sollte, nehmt die Quest an und sucht den Scheiterhaufen vor der großen Hütte auf dem Hügel in Skorn auf (44,35) und benutzt die Vrykulrolle . Es erscheint Halfdan Eisherz den ihr besiegen müsst.

Ihr müsst nun die Fackel des Unteroffiziers in folgenden 3 Gebäuden benutzen um diese in Brand zu stecken:
Nordwestliches Langhaus (43,28)
Nordöstliches Langhaus (46,28)
Kaserne (46,30)

Ausserdem müsst ihr folgende 4 Türme mit dem Leuchtsignal des Unteroffiziers markieren (haltet etwas Abstand zu den Türmen wenn ihr sie markiert):
Nordwestturm (43,29)
Südwestturm (43,36)
Südostturm (46,36)
Ostturm (46,33)

Sobald ihr die 3 Aufgaben erledigt habt, gebt ihr sie beim Unteroffizier der Westwacht wieder ab (Falls er nicht mehr da ist, ruft ihn wieder mit der Insignie ). Er wird euch die Quest [Hoch lebe der Eroberer von Skorn!] geben.

6. Reitet nun Richtung Westen zum Stählernen Tor (30,28) .

Flugmaschine des Stählernen Tores

Bild 19:
Flugmaschine des
Stählernen Tores

Nehmt dort alle verfügbaren Quests an:
[An die Arbeit] von Vorarbeiterin Irena Zasterstein (30,28)
[Wo ist Forscher Jaren?] von Vorarbeiterin Irena Zasterstein (30,28)
[Jagd ihnen eine Guanoangst ein!] von Ingenieur Feknu (30,28)
[Die Läuterung] von Behüterin Mondblatt (30,28)

Direkt nebenan steht Chefarchäologe des Stählernen Tors (30,28) und nimmt euch [An die Arbeit] ab. Er gibt euch [Ich kann fliegen!] .

Springt auf eines der Flugmaschinen (siehe Bild 19) hinter ihm und sammelt die Säcke voller Relikte auf. Bringt sie an die markierten Stellen (siehe Minikarte). Sobald ihr fertig seid, gebt die Quest wieder beim Chefarchäologe des Stählernen Tors ab.

Nehmt die Folgequest [Patrouille am Stählernen Tor] an und besteigt wieder eine der Flugmaschine. Tötet 8 Gargoyle von der Luft aus und gebt dann die Quest wieder beim Chefarchäologe des Stählernen Tors (30,28) ab.

Hinweis: Fliegt mit der Flugmaschine nicht zu weit von der Ausgrabeungsstätte weg, da ihr sonst hinauskatapultiert werden.

1. Begebt euch weit nach Nordosten zum Frostklingengipfel den ihr über den Pfad bei (55,7) erreicht. Oben angekommen findet ihr den Frostklingenschrein (61,2) . Benutzt ihn und wartet bis Euer innerer Aufruhr erscheint. Tötet ihn um die Quest [Die Läuterung] abzuschließen.

2. Springt nun direkt nach Süden vom Berg (ihr könnt ein paar Minuten gleiten nach dem Kampf mit eurem inneren Aufruhr). Ihr werdet in oder direkt neben Fort Wildervar landen. Geht und nehmt den Flugpunkt (60,16) ein.

3. Fliegt mit dem Greifen nach Westwacht .

Ihr solltet inzwischen genug Kanonenkugeln der Westwacht gefunden haben um die Quest [Nicht allen passt die selbe Größe] abzuschließen (wenn nicht, dann reitet aus Westwacht und sucht direkt östlich davon die restlichen Kanonenkugeln). Gebt die Quest bei Kanonier Ely (33,43) vor Westwacht ab.

Gebt auch die restlichen abgeschlossenen Quests in Westwacht ab:
[Schickt die Packmulis packen] bei Forscherin Abigail (31,41)
[Anführer der Verwirrten] bei Pionier Stahlring (29,41)
[Hoch lebe der Eroberer von Skorn!] bei Hauptmann Adams (28,44)
[Verhindert seinen Aufstieg!] bei Vater Levariol (28,44) (Diese Quest ist optional).

Nehmt die folgenden Quests in Westwacht an:
[Von Verrätern und Verrat] und [Mit Gjalerbron fertig werden] von Hauptmann Adams (28,44)
[Von Schlüsseln und Käfigen] von Vater Levariol (28,44)

Gebt die Quest [Von Verrätern und Verrat ] beim Flugmeister Greer Erzhammer (31,44) ab. Nehmt die Folgequest NICHT an!

1. Reitet zum Stählernen Tor (30,28) im Norden und gebt die Quest [Die Läuterung] bei Behüterin Mondblatt (30,28) ab. Nehmt die Folgequest [Im Worgpelz] an.

2. Reitet nun ganz nach Norden zu Gjalerbron (34,14) .

Hinweis: Während eures Aufenthals in Gialerbron , könntet ihr Angriffspläne von Gjalerbron finden die euch eine Quest namens [Angriffspläne von Gjalerbron] eröffnen. Tötet also solange Gegner in Gjalerbron , bis ihr diese Angriffpläne gefunden habt. Wir werden sie noch brauchen! Sobald ihr sie gefunden habt, nehmt die Quest an.

Tötet nun einfach alles was euch über den Weg läuft (passt auf, dass euch keiner der Elite Grabsucher erwischt). Benutzt die Schlüssel die ihr findet um die Käfige zu öffnen und Gefangene zu befreien (passt auf, dass der Käfig nicht leer ist bevor ihr ihn öffnet). Mit etwas Glück findet ihr auch einen Großen Schlüssel mit dem ihr den großen Käfig in der Mitte von Gjalerbron öffnen könnt. Schließt die Quests [Mit Gjalerbron fertig werden] und [Von Schlüsseln und Käfigen] ab.

3. Sobald ihr mit Gjalerbron fertig seid, verlasst es und reitet nach Nordwesten zu einer Höhle bei (29,5) . Benutzt das Worgkostüm in eurem Inventar, bevor ihr die Höhle betretet. Passt auf, dass euch keine anderen Kreaturen außer der Worgs im Worgkostüm zu nahe kommen, da ihr sonst aus dem Kostüm kommt.

In der Höhle könnt ihr die Quest [Im Worgpelz] bei Ulfang abgeben. Nehmt die Quest [Verrat unter den Brüdern] an.

4. Ihr könnt das Worgkostüm nun verlassen und zu (28,21) reiten. In dieser Gegen dreht der Worg Bjomolf seine runden. Während ihr Ausschau nach ihm halten, benutzt Feknuts Knallfrösche direkt unter den Bäumen im Bruchwald , der nur ein paar Meter nördlich ist, um die Fledermäuse die drumherum fliegen zu erschrecken. Sammelt dann das Dunkelglauenguano auf. Haltet währenddessen Ausschau nach dem Worg Bjomolf . Wenn ihr ihn seht, tötet ihn.

5. Sobald ihr Bjomolf getötet und [Jagd ihnen eine Guanoangst ein!] abgeschlossen habt, reitet nach Westen zu dem Pfad bei (25,20) und runter zur Frostmaarküste.

6. Reitet zu der kleinen Insel im Westen auf der ihr Alte Eisflosse (19,22) findet. Nehmt ihm die Quest [Dreizack des Sohnes] ab.

7. Reitet weiter nach Süden zu Entdecker Jaren der unter einem Baum bei (24,32) steht. Gebt die Quest [Wo ist Forscher Jaren?] ab und holt euch die Folgequest [Und Ihr dachtet, Murlocs würden schlecht riechen!] .

8. Geht ein Stück nach Südwesten wo ihr bei Schiffwrack (23,34) findet. Haltet dort nach Rottkiem ausschau. Er geht dort auf und ab. Sobald ihr ihn seht, tötet ihn und nehmt sein Dreizack an euch.

Schilde der geißelnden Kristalle

Bild 20:
Schild der geißelnden Kristalle

9. Tötet nun wahllos 15 Untote entlang der Küste. Sucht dabei nach einem Gegenstand Namens Vorrichtung der Geißel der per Zufall von einem der Untoten fallen gelassen wird. Dieser Gegenstand eröffnet euch eine Quest namens [Es ist eine Vorrichtung der Geißel] . Sobald ihr diese Quest habt, kehrt zu Entdecker Jaren (24,32) zurück und löst sie ein. Er wird euch daraufhin [Die Schilde Abschalten] geben.

Reitet die Küste entlang und schaltet die Schilde der geißelnden Kristalle (siehe Bild 20) mit Hilfe der Vorrichtung der Geißel ab. Zerstört die Kristalle dann.

Hinweis (Jäger und Hexer): Stellt euer Pet auf "passiv" da euch das Zerstören der Kristalle nicht gutgeschrieben wird, wenn euer Pet sie zerstört.

10. Kehrt zurück zu Alte Eisflosse (19,22) und gebt die Quest [Dreizack des Sohnes] ab.

11. Kehrt zu Entdecker Jaren (24,32) zurück sobald ihr die 2 Quests [Und Ihr dachtet, Murlocs würden schlecht riechen!] und [Die Schilde Abschalten] abgeschlossen habt und gebt sie ab.

12. Reitet nun den Pfad hinter Jaren hinauf und weiter nach Osten zum Westspeerturm (36,27) . Direkt westlich davon findet ihr den Worg Varg den ihr töten müsst.

13. Kehrt zu Ulfang (29,5) in der Höhle im Norden zurück (vergesst nicht das Worgkostüm zu benutzen). Gebt die Quest [Verrat unter den Brüdern] ab und holt euch [Augen des Adlers] .

Benutzt euren Ruhestein um nach Westwacht zu gelangen.

1. In Westwacht zu gebt ihr die abgeschlossenen Quests ab:
[Mit Gjalerbron fertig werden] bei Hauptmann Adams (28,44)
[Von Schlüsseln und Käfigen] bei Vater Levariol (28,44)
[Angriffspläne von Gjalerbron] bei Magisterleutnant Malister (28,44)

Nehmt die Folgequests an:
[Nekrogroßfürst Mezhen] von Hauptmann Adams (28,44)
[Im Dienste des Lichts] von Vater Levariol (28,44)
[Schlafende Riesen] von Magisterleutnant Malister (28,44)
[Der Frostwyrm und sein Meister] von Magisterleutnant Malister

2. Reitet raus aus Westwacht und dann Richtung Osten zu dem Wasserfall (41,37) südlichwestlich von Skorn . Am Ende des Wasserfalls findet ihr ein Nest mit Eiern. Berührt die Eier und wartet bis Klauenwürger vom Himmel kommt. Tötet ihn und nehmt die Augen des Adlers an euch.

3. Reitet weiter nach Norden zu Gjalerbron (36,19) . Reitet bis zum Ende und geht auf die rechte Plattform (38,12) . Tötet dort Nekrogroßfürst Mezhen .

Mezhen sollte ein Quest-Start-Item droppen das Mezhens Schriften heißt. Startet die Quest [Der schlummernde König]

Die nächste Quest ist eine 2 Mann Aufgabe, kann aber auch alleine geschafft werden. Wenn ihr es nicht alleine schaffen solltet, könnt ihr nach Hilfe fragen.

Geht für die 2-Mann-Quest [Der Frostwyrm und sein Meister] auf die linke Plattform (36,7) und tötet Wyrmrufer Elend . Plündert sein Wyrmruferhorn und benutzt es um den Frostwyrm Glacion zu rufen. Sobald der Elite Frostwyrm erscheint, tötet ihn.

Betretet den Raum ganz im Norden von Gjalerbron (40,6) und tötet Königin Angerboda um ihr Ritual zu stoppen.

Schlafender Vyrkul

Bild 21:
Schild der geißelnden Kristalle

4. Reitet wieder zum Eingang von Gjalerbron im Süden und betretet die Hallen des Erwachens bei (34,13) . Geht direkt nach Rechts oder Links und benutzt die Ruten der Erweckung (Inventar) um 5 schlafende Vrkul (siehe Bild 21) in den Nischen der Wände zu wecken und zu töten (Ihr sollter inzwischen 5 Ruten der Erweckung haben. Wenn nicht, dann tötet einfach noch ein paar Nekrolorde , die diese fallen lassen).

Beendet nun auch die Quest [Im Dienste des Lichts] sofern ihr sie noch nicht beendet habt ( Furchterregende Schrecken sind in den Hallen zu finden. Der Rest ist oben in Gjalerbron zu finden).

5. Verlasst Gjalerbron und geht zu Ulfang (29,5) in der Höhle Nordwestlich. Gebt die Quest [Augen des Adlers] ab und nehmt [Alphaworg] an.

6. Sucht nun nach einem weißen Worg namens Garwal in der Gegend direkt südlich der Höhle auf der östlichen Straßenseite (ca. 27,13) . Sobald ihr ihn gefunden habt, tötet ihn. ( Tipp: Ein Makro mit „/tar Garwal“ kann bei der Suche helfen. Einfach immer wieder klicken, bis man ihn irgendwann im Visier hat).

7. Reitet zum Stählernen Tor (30,28) im Süden und gebt die Quests ab:
[Jagd ihnen eine Guanoangst ein!] bei Ingenieur Feknut (30,28)
[Alphaworg] bei Behüterin Mondblatt (30,28)

8. Reitet weiter nach Westwacht (28,44) und gebt dort ebenfalls die abgeschlossenen Quests in der Burg ab:
[Nekrogroßfürst Mezhen] bei Hauptmann Adams
[Der schlummernde König] bei Hauptmann Adams
[Im Dienste des Lichts] bei Vater Levariol
[Schlafende Riesen] bei Magisterleutnant Malister
[Der Frostwyrm und sein Meister] bei Magisterleutnant Malister

Bucht dann einen Greifen und fliegt nach Fort Wildervar (62,16) im Nordosten.

1. In Fort Wildervar (62,16) legt ihr erstmal euren Ruhestein ins Gasthaus und gebt dann die Quest [Alles muss bereit sein] bei Gil Grisert (62,16) ab.

Nehmt alle verfügbaren Quests im Fort an:
[Daunen in letzter Minute] von Gil Grisert (62,16)
[Auf die Schwachen Jagd machen] von Fallensteller Jethan (62,16)
[Der Yeti von nebenan] von Vorarbeiter Colbey (60,15)
[Ich werde alles versuchen] von Christopher Sloan (60,18)

2. Springt in den See direkt am Fort und sammelt Nordbarben indem ihr die Wasserpflanzen durchsucht.

Sobald ihr die Quest [Ich werde alles versuchen!] abgeschlossen habt, kehrt zu Christopher Sloan (60,18) zurück und holt euch die Folgequest [Der Eine, der entkam] .

Schwimmt in die Mitte des Sees und benutzt den frischen Barbenköder (Inventar) bei dem versunkenen Boot (63,19) . Es erscheint Frostflosse den ihr töten müsst.

3. Reitet nach Süden zur Gefrorenen Lichtung (61,22) . Sammelt unterwegs alle Gefleckten Hippogryphendaunen und Ausgelösten Fallen (Gefangene Beute) die ihr findet.

Auf der Gefrorenen Lichtung trefft ihr Lurielle (61,22) die die Quest [Geister des Eises] für euch hat. Nehmt Sie an und sammelt die gewünschten Eisigen Kerne dann von den Eiselementaren um die Lichtung.

Wenn ihr fertig seid, gebt die Quest wieder bei Lurielle (61,22) ab und holt euch die 2 Folgequests [Die gefallenen Schwestern] und [Wilde Ranken] .

Scharlachroter Efeu

Bild 22:
Scharlachroter Efeu

4. Reitet südwestlich von euch zur Siechenden Lichtung (ca. 51,27) . Dort findet ihr Scharlachrote Efeu (siehe Bild 22) und Eisnymphen . Den Efeu könnt ihr töten und die Eisnymphen müsst ihr ab ca. 25% mit Lurielles Anhänger befreien.

5. Sobald ihr die Quests [Die gefallenen Schwestern] und [Wilde Ranken] abgeschlossen habt, kehrt zu Lurielle (61,22) zurück und gebt sie ab. Nehmt die Folgequests [Geflechte der Siechenden Lichtung] und [Samen der Schwarz Beseelten Bewahrer] an.

Sporen

Bild 23:
Sporen

6. Reitet Richtung Nordwesten zu (ca. 54,17) . Dort findet ihr Dornrankenkriecher und Sporen (siehe Bild 23). Tötet beides und friert die toten Sporen dann mit Hilfe des Verzauberter Eiskern in eurem Inventar ein.

7. Kehrt zu Lurielle (61,22) zurück und nehmt nach der Abgabe der Quests [Hüter Welkblatt] an.

8. Hüter Welkblatt findet ihr am gleichen Ort wie die Sporen auf der nördlichen Siechenden Lichtung (ca. 54,17) . Tötet ihn!

9. Reitet nach Norden wo ihr direkt Frosthornböcke sehen solltet. Tötet diese bis ihr 4 zähes Widderfleisch habt. In der Gegend solltet ihr auch genug Ausgelöste Fallen und Hippogryphendaunen finden um die Quests [Daunen in letzter Minute] und [Auf die Schwachen Jagd machen] abzuschließen (das sollte ihr nun auch tun!).

10. Kehrt zurück nach Fort Wildervar und betretet die westliche Höhle bei (59,13) . Am Ende der Höhle findet ihr den Yeti Schmetterhorn . Benutzt das Widderfleisch um eine Riesenyetimahlzeit zu formen. Benutzt diese um Schmetterhorn zu wecken. Tötet ihn!

11. Reitet aus der Mine. Gebt alle Quests im Fort ab und nehmt die Folgequests an:
[Daunen in letzter Minute] bei Gil Grisert (62,16)
[Auf die Schwachen Jagd machen] bei Fallensteller Jethan (62,16)
[Der Yeti von nebenan] bei Vorarbeiter Colbey (60,15)
[Der Eine, der entkam] bei Christopher Sloan (60,18)

Folgequests:
[Wir nennen ihn Stahlfeder] von Gil Grisert (62,16)
[Marsch der Riesen] von Forscher Aderan (62,16)
[Das Buch der Runen] von Ausgrabungsleiter Belvar (62,15)

Sucht den Himmel über Fort Wildervar nach dem Hippogryphen Stahlfeder ab. Sobald ihr ihn habt, benutzt den Gefiederten Glücksbringer um durch Stahlfeders Augen zu sehen. Schließt die Quest [Wir nennen ihn Stahlfeder] ab und gebt sie bei Gil Grisert (62,16) ab.

12. Reitet nun nach Süden zu Lurielle (61,22) zurück und gebt die Quest [Hüter Welkblatt] ab.

Hinweis : Die folgende Questreihe von [Marsch der Riesen] (3 Quests) ist nur von bestimmten Klassen oder gut ausgerüsteten Spielern alleine zu schaffen. Wenn ihr es nicht alleine schafft, dann sucht euch jemanden der mit euch diese Questreihe macht.

1. Reitet nach Südosten zum Plateau der Riesen (ca. 67,25) . Tötet dort Eisenrunenzwerge bis ihr das 1.,2. und 3. Kapitel von Buch der Runen habt. Fügt diese dann zum Buch der Runen zusammen. Tötet außerdem 4 Runenbeschriebene Steinriesen und untersucht ihre Leichen mit der Runensuchenden Hacke in eurem Inventar.

2. Kehrt nach Fort Wildervar (62,16) zurück und gebt die 2 Quests [Marsch der Riesen] und [Das Buch der Runen] ab.

Nehmt die Folgequests an:
[Der Leitstein] von Forscher Aderan (62,16)
[Die Runen meistern] von Ausgrabungsleiter Belvar (62,15)

3. Geht zurück zum Plateau der Riesen und sucht nach einer zerbrochenen Schrifttafel hinter einem Fels bei (71,17) . Benutzt das Probestück einer Rune aus eurem Inventar an der Schrifttafel. Es werden ein paar Riesen erscheinen. Hört ihnen zu bis die Quest [Der Leitstein] abgeschlossen ist.

Sucht bei den Zelten der Eisenrunenzwerge nach einem Eisenrunenwerkzeugkasten und hebt ihn auf.

4. Kehrt nach Fort Wildervar (62,16) zurück und gebt die 2 Quests ab.

Nehmt die 2 neuen Quests an:
[Megalith zertrümmern] von Forscher Aderan (62,16)
[Die Rune des Befehls] von Ausgrabungsleiter Belvar (62,15)

5. Reitet wieder zum Plateau der Riesen (ca. 67,25) und benutzt die Befehlsrune an einem Steinriesen der noch nicht verändert wurde (diese heißen einfach nur Steinriese ). Tötet danach den Zwerg Binder Murdis (71,24) um die Quest [Die Rune des Befehls] abzuschließen.

6 . Reitet nach Norden auf den Frostklingengipfel (ca. 66,9) wo ihr Megalith den Riesen findet der dort herumwandert. Tötet ihn.

7. Kehrt zurück nach Fort Wildervar und gebt die 2 Quests ab:
[Megalith zertrümmern] bei Forscher Aderan (62,16)
[Die Rune des Befehls] bei Ausgrabungsleiter Belvar (62,15)

Erfolg: Stufe 72

Gratulation! Ihr habt Stufe 72 erreicht!
Dieser Erfolg ist zwar nur symbolisch, wir wollen ihn euch aber trotzdem verleihen :)

Hinweis: Wenn ihr noch nicht Stufe 72 erreicht habt, dann könnt ihr ja noch ein paar Gegner töten oder eine Instanz besuchen. Burg Utgarde z.B. bringt in einem Rundgang ca. 100.000 EP.

Ihr könnt nun in eine Hauptstadt reisen um Zauber zu lernen und das Auktionshaus zu besuchen. Dazu könnt ihr nach Valgarde fliegen und das Schiff nehmen oder ihr portet euch falls ihr Magier seid. Jedenfalls müsst ihr danach über den Hafen in Sturmwind zur Valianzfeste in der Boreanischen Tundra reisen, da das der Startpunkt für unsere nächste Runde sein wird!

Tipp für den Erfolg "Erforscht den Heulenden Fjord": Da oft die Frage auftauchte wo denn die Kaldrosinsel ist, will ich das Mysterium hier klären. Es ist die kleine Insel über Utgarde bei (ca. 57,36) .

"));